|
|
|
|
|
Coaching Hamburg
Baustein: Teilleistungsstörungen
Ziele:
- Sensibilisierung für die Problematik und die Verbreitetheit des The-mas
- Rücknahme von Projektionen und Befreiung von Schuldgefühlen
- Bewusstheit und Akzeptanz von Teilleistungsstörungen als
körper-lichen Störungen äquivalente Be-einträchtigung der
Leistungsfähig-keit (wie z.B. bei Beeinträchtigun-gen der Sehfähigkeit
der Fall)
- Auslotung und Vorplanung indivi-dueller Fördermöglichkeiten in-nerhalb des gegebenen Schulall-tags
- Kenntnis von außerschulische För-dermöglichkeiten
Themenschwerpunkte (zur Auswahl):
- Gesamtbild des Schülers
- Intelligenz
- Hörverarbeitung (akustische Wahrnehmung)
- Sehverarbeitung (visuelle Wahrnehmung)
- Motorik (Muskelkoordination)
- Tonusregulation (Aufnahmebereitschaft des Kör-pers)
- Taktile Wahrnehmung (Tastsinn)
- Auge-Hand-Koordination
- Aufmerksamkeit
- Konzentration
- Psychische Wahrnehmung und Verarbeitung
- Soziale Wahrnehmung und Verarbeitung
- Seitigkeit / Händigkeit (dominante Hirnhälften?)
- Reifungsprozesse des Gehirns (Hirnstrukturen)
- Experten-Adressen und außerschulische Förder-möglichkeiten
- Ausarbeitung von innerschulischen Lösungsan-sätzen an Fallbeispielen
Coaching Hamburg
Coaching Bremen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28 |
|
|
|