Coaching Hamburg

Baustein: Teilleistungsstörungen Ziele:
  • Sensibilisierung für die Problematik und die Verbreitetheit des The-mas
  • Rücknahme von Projektionen und Befreiung von Schuldgefühlen
  • Bewusstheit und Akzeptanz von Teilleistungsstörungen als körper-lichen Störungen äquivalente Be-einträchtigung der Leistungsfähig-keit (wie z.B. bei Beeinträchtigun-gen der Sehfähigkeit der Fall)
  • Auslotung und Vorplanung indivi-dueller Fördermöglichkeiten in-nerhalb des gegebenen Schulall-tags
  • Kenntnis von außerschulische För-dermöglichkeiten
Themenschwerpunkte (zur Auswahl):
  • Gesamtbild des Schülers
  • Intelligenz
  • Hörverarbeitung (akustische Wahrnehmung)
  • Sehverarbeitung (visuelle Wahrnehmung)
  • Motorik (Muskelkoordination)
  • Tonusregulation (Aufnahmebereitschaft des Kör-pers)
  • Taktile Wahrnehmung (Tastsinn)
  • Auge-Hand-Koordination
  • Aufmerksamkeit
  • Konzentration
  • Psychische Wahrnehmung und Verarbeitung
  • Soziale Wahrnehmung und Verarbeitung
  • Seitigkeit / Händigkeit (dominante Hirnhälften?)
  • Reifungsprozesse des Gehirns (Hirnstrukturen)
  • Experten-Adressen und außerschulische Förder-möglichkeiten
  • Ausarbeitung von innerschulischen Lösungsan-sätzen an Fallbeispielen


Coaching Hamburg  Coaching Bremen  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28