Coaching Hamburg

Baustein: Umgang mit schwierigen Personen

Ziele:
  • das eigene Kommunikations- und Verhaltensmuster in der Reaktion auf schwierige Personen bewusst machen
  • Kommunikations- und Verhaltensmuster der schwierigen Personen auf darunter liegende Motive und Beweggründe hinterfragen können
  • Optimierung des eigenen Umgangs mit schwierigen Personen mit Hilfe praktischer erlebnisaktivierender Übungen
Themenschwerpunkte (zur Auswahl):
  • Was sind schwierige Mitarbeiter, Kunden oder Trainingsteilnehmer?
  • Projektion und Übertragung in der zwischenmenschlichen Beziehung
  • Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung
  • Typologie der schwierigen Mitarbeiter, Kunden und Trainingsteilnehmer
  • das Modell und die Grundsätze der Themenzentrierten Interaktion
  • Störungsarten und Umgang mit Störungen
  • Einwandbehandlung
  • Argumentationsfiguren
  • Fragetechniken
  • Feedbacktechniken
  • Konfrontationstechniken
  • Aufregungsmanagement
  • Fallarbeit: Umgang mit schwierigen Personen an Fallbeispielen der Teilnehmer


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